Forschungskreis für Heilkunde

Im Sinne einer seelisch-geistigen Erweiterung


info@forschungskreis-heilkunde.de


Träger der Veranstaltungen:


„Verein zur Förderung spiritueller

und sozialer Kulturimpulse“,

Lindenstraße  24, CH-8738 Uetliburg

Forschungskreis für Heilkunde

Im Sinne einer seelisch-geistigen Erweiterung

Forschungskreis Leitgedanken Fortbildungen Methodik Berufsbild Themen Heilmittel Kontakt

Ergebnisse eines erfolgreichen Heilmagnetismus



In folgendem Ausschnitt aus seinem Buch „Das Wesensgeheimnis der Seele“ beschreibt Heinz Grill auf Seite 205 sehr anschaulich, was zwischen Patienten und Therapeuten entstehen kann:


„Die gewöhnliche horizontale Begegnungseben zwischen einem Ich und einem Du erweitert sich plötzlich durch das Hereinwirken eines interessanten und entwicklungsfreudigen neuen Vorstellungsinhaltes. … Wie eine kleine, unscheinbare und doch brennende Flamme entzündet sich das Ich in der Begegnung, wenn beide, sowohl der Patient als auch der Therapeut, jene entscheidenden und wichtigen Gedanken zum Verstehen und Erfahren, zum gemeinsamen Forschen und gemeinsamen Interesse in die Mitte rücken können, die noch nicht bekannt sind und noch nicht aus der bisherigen Erfahrung hervorgehen. Der Patient erlebt tatsächlich etwas Neues, eine Art Bewusstseinserweiterung. Ein wirklicher freier Raum entsteht, der diese Flamme in den Gedanken und Gefühlen zum Brennen bringt. Der Patient fühlt sich nicht mehr ängstlich und eng in sich und seinen persönlichen Strukturen festgehalten, sondern er fühlt sich freier und kann erstmals auf natürliche Weise eine nächste Dimension der Entwicklung erfassen. Das Ich wird tätig.“


Entsteht zwischen Patient und Therapeut der im Zitat beschriebene soziale Prozess, und das ist nur durch Interesse an der Person des anderen und an dem heiltherapeutischen Ergebnis möglich, dann profitieren beide durch den therapeutischen Prozess. Die im Horizontalen bestehende Dualität zwischen Therapeut und Patient wird durch den erarbeiteten Entwicklungsgedanken zu einem Dreieck erweitert. Der Patient gewinnt an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. In der Folge ist ihm eine wachsende, selbständige und ehrliche Beziehungsfähigkeit in seinen Verhältnissen möglich. Er entwickelt vermehrt Interesse im Leben und kann in zunehmendem Maße innerlich freier gegenüber dem Körper und seinen Beschwerden werden. Aber auch der Therapeut profitiert durch diesen Prozess. Er sammelt Erfahrungen und Erkenntnisse für seine heilmagnetische Arbeit und er gewinnt Freiheit für seine integrale Ich-Entwicklung, denn die Heilkraft, die der Einzelne zu entwickeln fähig sein wird, ist eine schöpferische Kraft.


Empfehlenswerte Literatur im Zusammenhang mit dem Heilmagnetismus


 Heinz Grill: Das Wesensgeheimnis der psychischen Erkrankungen. Seite 170 bis 180, insbesondere Seite 175.

 Heinz Grill: Das Wesensgeheimnis der psychischen Erkrankungen. Seite 204 bis 209.

 Heinz Grill: Der mentale und spirituelle Ansatz in Spiritualität und Heilkunde. Vortrag vom 29.7.2007, insbesondere Seite 20 bis 32.

 Rudolf Steiner: Meditative Betrachtungen und Anleitungen zur Vertiefung der Heilkunst. Seite 103 bis 106.



(1)  Der Heilmagnetismus nach Heinz Grill

(2)  Voraussetzungen für den Heilmagnetismus

(3)  Der Gedanke und seine heilmagnetische Wirkung

(4)  Die praktische Anwendung des Heilmagnetismus

(5)  Die Entwicklung des Heilgedankens im therapeutischen Gespräch

(6)  Ergebnisse eines erfolgreichen Heilmagnetismus


Heilsgedanke im therapeut. Gespraech Die praktische Anwendung des Heilmagnetismus Der Gedanke und seine heilmagnetische Wirkung Voraussetzungen Heilmagnetismus Heilmagnetismus